Motorcycle Diary


Ab 2015

Aprilia Tuono V4R und KTM 990 Super Duke R

Größer, stärker, besser


Bis 2015

Suzuki SV 650s (Knubbel und Kante)

Diverse Unfälle – aber keine nennenswerte Probleme
Knubbel mit ~ 98.000 KM – Kante mit ~ 65.000 KM


Vietnam – Oktober 2012:

Zwei alte russische Minsk, 125ccm, 2-Takt. Sie sind alt, sie stinken, ziehen eine dicke blaue Wolke hinter sich her, alles wackelt und nichts funktioniert so richtig aber sie machen unglaublich Spaß!

Minsk 1
In einem schicken, kommunistischen Rot

  • fährt ohne Luftfilter
  • hat defekte Stoßdämpfer
  • Lenker ist verbogen
  • ist extrem spritsparend (langsam)

Minsk 2
In Flieder, mit kotz-grüner Sitzbank

  • braucht etwa 70% mehr Sprit als Minsk 1
  • hat dafür „geringfügig“ mehr Leistung
  • Lenkkopf eiert
  • Licht geht höchstens als Positionsleuchte durch

 


Montero China-Moppeds von Bolivien bis nach Alaska

Tag der ersten Zulassung: 16.03.12 in Sucre, Bolivien
Verkauft in Anchorage, Alaska am 24.09.12 mit einem Kilometerstand von 31.722 KM

La Naranja

  • defekte Glühbirnen: 7
  • 0 KM – Tank vibriert, Lenkkopflager locker
  • 250 KM – Tankanzeige funktionslos
  • 550 KM – elektrische Kontakte korrodiert (Salzee), Maschine springt nicht mehr an
  • 800 KM – Kettenschutz fällt ab, Lenkkopflager erneut locker
  • 900 KM – Riss im Tank, –> Sprit läuft aus
  • 950 KM – Ölpeilstab bricht ab, befindet sich im Motorraum
  • 1200 KM – hinterer Bremslichtschalter defekt (ebenfalls korrodiert)
  • 1600 KM – Kettenschleifer fällt ab
  • 2000 KM – diverse Schrauben fehlen 😉
  • 2040 KM – „Kundenservice“ – neuer Kettenschleifer (Stück Gummi), div. Schrauben, Ölwechsel, Tank geflickt (Poxilina), etc.
  • 2140 KM – Plattfuss vorne (60 Cent für’s flicken)
  • 2800 KM – Ketteneschleifer ist wieder verschwunden
  • 3300 KM – neuer Kettenschleifer aus altem Autoreifen
  • 3400 KM – Kabelbrand, Kurzschluss lässt Pluskabel abbrennen und zerschiesst Anlasserrelais, Kabel und Relais getauscht
  • 4680 KM – Hinterradlager defekt, beim Tausch sind die Kugeln nur noch Mehrecke (2€ pro Lager)
  • 4750 KM – Ventilspiel kontrolliert und eingestellt, Ölwechsel, Ölpeilstab erneut abgebrochen, Speichen nachgezogen, Kette um ein Glied gekürzt, Fußbremshebel modifiziert, Navihalterung gebaut (alles bei Diospi Suyana in der Werkstatt)
  • 5700 KM – Deckel der Ritzelabdeckung gebrochen, fachmännisch von einem Peruaner für 4,50 Euro alugeschweisst
  • 7248 KM – komplette Lichtanlage ist ausgefallen, E-Starter defekt (Pluskabel der Batterie lieferte nicht mehr genug Strom)
  • 7586 KM – Tank leckt wieder, dadurch gehen ca. 2 Liter Sprit verloren
  • 7690 KM – Tank mit dem Rest Poxilina aus Bolivien geflickt, Lichtanlage repariert, div. Kabel waren durchgescheuert
  • 7690 KM – Hupe abvibriert
  • 8500 KM – Hinterreifen (30 Euro), neue Hupe, kaputtes Dämpfergummi am hinteren Bremssattel improvisiert –> alles bei Liebenzeller Gemeinde im Hof (Ibarra/Ecuador)
  • 9630 KM – Federbein getauscht (36 Euro) da Dämpfung fast nicht mehr vorhanden, zweiten USB-Lader parallelgeschaltet, da einer nicht genug Leistung gebracht hat, Ölwechsel –> alles bei Familie Cala in der Firma erledigt (Bogota/Kolumbien)
  • 10800 KM – neue Bremsbeläge hinten (Bremssattel funktioniert immer noch nicht richtig)
  • 11200 KM – neue Zündkerze (NGK), Luftfilter gereinigt, Auspuff genietet
  • 12500 KM – neuer Kettensatz verbaut, am Kettenrad jetzt 47 anstelle von 51 Zähne bewirken knapp 10 km/h mehr Vmax (Kettensatz noch aus Bolivien für 15 Euro)
  • 13100 KM – Getriebeausgangslager kaputt, Motor mit Getriebe muss komplett zerlegt werden, Kosten inkl. Oelwechsel und Ersatzteilen sowie Arbeitslohn: 40 Euro (restliche Lager, Kompression, Ventile, Kolben und Zylinder sowie Getriebe sehen noch sehr gut aus, lediglich die Schaltwelle ist verbogen), Hinterradbremse funktioniert jetzt auch wieder, Auspuff geschweisst und neu vernietet
  • 14400 KM – Plattfuss Hinterrad
  • 14700 KM – Rücklicht repariert
  • 15100 KM – Tachowelle defekt
  • 15300 KM – La Naranja zerstört nach 50 KM auch die Tachowelle von La Negra, die aus Tachostandsgründen getauscht wurde, jetzt hat keiner mehr ’ne Tachoanzeige
  • 16500 KM – neue Tachowelle, Bremslichtschalter repariert, neuer Vorderreifen (Kenda 43 Euro), Tank nochmal mit Poxilina geflickt (alles in Guadalajara, Mexiko bei Kathi)
  • 18120 KM – Gabeldichtringe links und rechts getauscht, Ölwechsel, Gepäckträger modifiziert, Bremsflüssigkeitswechsel vorne und hinten, Kette gewechselt (auf D.I.D), Bremsankerschraube vorne abgerissen dann ein gammeliges Zollgewinde reinvergewaltigt in Werkstatt auf Campingplatz, San Antonio, Texas
  • 20050 KM – neuer Hinterreifen (58 Euro), Tachonadel abvibriert, liegt lose im Sichtfenster
  • 20800 KM – Plattfuss Hinterreifen (Schlauch platz auf Parkplatz bei 48 Grad), nach 2 KM Reifen erneut platt
  • 21200 KM – Batterie tot
  • 22100 KM – Lichtanlage defekt, Lenkkopflager improvisiert, ausgetrocknete Batterie mit Wasser aufgefüllt und geladen, Ölwechsel, Hinterreifen Plattfuss – Schlauch getauscht (alles bei Familie O’Dell in Orange County)
  • 24200 KM – Bremshebel abgebrochen
  • 26150 KM – Ölwechsel
  • 26500 KM – Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt
  • 27000 KM – Beide Gabelholme lecken stark und sind fast leer
  • 29500 KM – Zündkerze defekt, getauscht gegen alte Originalkerze
  • 29900 KM – calciumhaltiger Schotter macht der Elektrik schwer zu schaffen, mehrfacher Komplettausfall
  • 30000 KM – Schotter und Schlamm haben die hinteren Bremsbeläge komplett aufgerieben, Hinterradbremse ohne Funktion
  • 30200 KM – Kettenspanner am Anschlag, entferne zwei Kettenglieder und wechsel Ritzel auf kürzere Übersetzung
  • 30800 KM – Motor stottert bei höheren Drehzahlen, max. Geschwindigkeit ist 60 km/h, Ursache für zu schwache Zündstromversorgung immer noch unbekannt
  • 31000 KM – Motorräder geputzt
  • 31050 KM – an den Kontakten der Zündspule entsteht ein Kurzschluss –> Grund für das Stottern, Tank zum vierten Mal undicht und wieder geflickt
  • 31500 KM – erneut Wackelkontakt an Zündspule, Hinterradlager defekt
  • 31774 KM – Verkauft in Alaska

La Negra

  • defekte Glühbirnen: 1
  • 0 KM – Tank vibriert, wird unterlegt
  • 111 KM – Tachowelle defekt
  • 550 KM – elektrische Kontakte korrodiert (Salzee), Maschine springt nicht mehr an
  • 650 KM – Auspuffschelle fällt ab
  • 680 KM – Stossdämpfer defekt
  • 700 KM – Lenkkopflager locker
  • 800 KM – Auspuffnieten lösen sich
  • 980 KM – Plattfuss am Vorderrad
  • 1500 KM – Kettenschutz bricht
  • 1700 KM – Riss im Tank, –> Sprit läuft aus
  • 1800 KM – Auspuffnieten fallen ab
  • 2000 KM – diverse Schrauben fehlen 😉
  • 2040 KM – „Kundenservice“ – neues Federbein, neue Tachowelle, Kettenschleifer geflickt, Kettenschutz geklebt, div. Schrauben, Ölwechsel, Tank geflickt (Poxilina), etc.
  • 2400 KM – Vorderradfelge hat nach Schlagloch starken Seiten- und Höhenschlag
  • 2600 KM – Ausfall wegen elektrischen Problemen (Kabelbruch?)
  • 3100 KM – „Reparatur“ Vorderradfelge in Hinterhofwerkstatt, Seitenschlag ist raus, Hoehenschlag mehr schlecht als recht
  • 3100 KM – Anlasser dreht nicht mehr da Relais nicht „anzieht“, neues Relais fuer 2,50 Euro, geht nur zweimal zu starten, spaeter stellt sich raus, dass die Schraube am Pluspol minimal locker war, das Relais kann „la Naranja“ gebrauchen.
  • 3300 KM – Kickstarter nach normalem Gebrauch verbogen!
  • 3500 KM – neuer Vorderreifen „Ching Seng“ fuer 25 Euro, da der Alte durch die Unwucht extrem ungleich abgefahren war
  • 3550 KM – Motorrad bleibt liegen, Ursache, auch für vorherige Aussetzer, ist ein loser Kontakt an der Zündspule der sich nun endgültig gelöst hatte, Stecker wieder fixiert
  • 4680 KM – Hinterradlager hat Spiel, wird getauscht (2€ pro Lager)
  • 4700 KM – Axialwellendichtring am rechten Gabelholm undicht
  • 4750 KM – Ölwechsel, Luftfilter gereinigt und Ventilspiel eingestellt, Speichen nachgezogen, Kette um ein Glied gekürzt, Fußbremshebel modifiziert, abgebrochener Kettenschutz repariert, Lenkkopflager nachgestellt, Auspuffhalter geschweißt (alles bei Diospi Suyana in der Werkstatt)
  • 4900 KM – Plattfuss Hinterrad
  • 4950 KM – Plattfuss Hinterrad
  • 5400 KM – Massekabel abvibriert, Bordelektronik fällt aus
  • 6100 KM – Hupe funktioniert nur noch sporadisch
  • 7200 KM – Plattfuss Hinterrad (sehr langer Nagel)
  • 7200 KM – Bremsanker der Hinterradbremse (Aluplatte) beim Zusammenbau falsch montiert und gebrochen, von lokalem Aluschweisser für 7 Euro „repariert“
  • 7500 KM – Tageskilometerzähler funktioniert nicht mehr
  • 8500 KM – neuer Vorder- und Hinterreifen (zusammen 50 Euro), neuer Felgenring für Vorderradfelge eingespeicht (15 Euro), Hinterradfelge etwas gewuchtet, Axialwellendichtring vom rechten Gabelholm getauscht, kaputtes Dämpfergummi am hinteren Bremssattel improvisiert –> alles bei Liebenzeller Gemeinde im Hof (Ibarra/Ecuador)
  • 9630 KM – Sicherung durchgebrannt, Ölwechsel –> alles bei Familie Cala in der Firma erledigt (Bogota/Kolumbien)
  • 10300 KM – Plattfuss vorne
  • 11200 KM – neue Zündkerze (NGK), neuer Luftfilter (nach Regenfahrt steht immer ein fingerbreit Wasser im Luftfilterkasten…), neues Anlasserrelais (8 Euro), Tank an Tankanzeigegeberverschraubung undicht
  • 12500 KM – neuer Kettensatz verbaut, am Kettenrad jetzt 47 anstelle von 51 Zähne bewirken knapp 10 km/h mehr Vmax (Kettensatz noch aus Bolivien fuer 15 Euro)
  • 13100 KM – Ölwechsel, Lenkkopflager getauscht (Lagerkäfig des oberen Kranzes war gebrochen)
  • 13700 KM – neuen Kettenschleifer aus altem Lkw-Reifen verbaut
  • 14500 KM – Kupplungszug gerissen (für 1,70 Euro von „Werkstatt“ repariert)
  • 14800 KM – Hupe abvibriert
  • 15700 KM – Bremsflüssigkeit und Beläge vorne gewechselt da Bremsleistung ins Nirvana verschwunden ist
  • 16500 KM – neue Tachowelle, neuer Hinterreifen (Metzler Enduro 3 Sahara 58 Euro – keine Chinareifen mehr erhältlich), Tankdichtung nachgezogen aber Dichtring immer noch undicht, Bremsbeläge hinten und Beläge gewechselt, neue Hupe, da immer Wasser in den Luftfilterkasten läuft alles mit Silikon zugeschmiert (alles in Guadalajara, Mexiko bei Kathi)
  • 17200 KM – Federbein nachgespannt da es ausgeleiert ist und ständig durchschlägt, Rücklichtkabel improvisiert, da alle Kabel vom Hinterreifen abgerissen wurden
  • 18120 KM – Gabelöl rechts gegen richtiges Öl gewechselt, Ölwechsel, Kette gewechselt (auf D.I.D), Top-Case mit vielen Nieten und Plexiglasplatte repariert auf Campingplatz, San Antonio, Texas
  • 20050 KM – neuer Vorderreifen (45 Euro), Federbein kann jetzt wieder als defekt bezeichnet werden da Dämpfung fast nicht mehr vorhanden ist, Tank ist immer noch leicht undicht
  • 21200 KM – Batterie tot
  • 22100 KM – ausgetrocknete Batterie mit Wasser aufgefüllt und geladen, Ölwechsel, Zündkerze getauscht, Luftfilter gereinigt, Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt (alles bei Familie O’Dell in Orange County)
  • 26150 KM – Ölwechsel
  • 27000 KM – Beide Gabelholme lecken stark und sind fast leer
  • 29700 KM – Kettenspanner am Anschlag, entferne zwei Kettenglieder und wechsel Ritzel auf kürzere Übersetzung
  • 29900 KM – calciumhaltiger Schotter macht der Elektrik schwer zu schaffen, mehrfacher Komplettausfall
  • 30000 KM – Schotter und Schlamm haben die hinteren Bremsbeläge komplett aufgerieben, Hinterradbremse ohne Funktion
  • 30100 KM – Kettenrad hat sich in ein extremes Sägezahnblatt verwandelt, nach 500 KM teilweise nasser Schotterstraße
  • 30150 KM – Kette springt vom Kettenrad, verklemmt sich, Hinterrad blockiert, Kette an drei Stellen stark verbogen, mit Schraubendreher zurückgebogen
  • 30200 KM – Kette springt dauernd vom Kettenrad, eine Gliedlasche ist bereits gerissen, Motorrad wird 400 KM geshuttelt von Ölfirmatrucker
  • 30200 KM – neue Kette für 60 Dollar in Fairbanks, Kettenrad rattert läuft aber noch
  • 31000 KM – Motorräder geputzt
  • 31500 KM – Hinterradlager defekt
  • 31722 KM – Verkauft in Alaska